Veranstaltungen

Zeitgenösische Kunst entlang der Wanderung
"Streifzüge Kultur".

Seit der Eröffnung des Kulturspaziergangs Degerndorf ist entlang dieser Wanderung zeitgenössische Kunst ausgestellt.

Noch bis zum 31. Oktober 2010 sind die Kunstwerke von Mitgliedern der Neuen Künstlerkolonie Brannenburg entlang des Kulturspaziergangs Degerndorf zu sehen. An der von EU und dem Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten geförderten Wanderung sind, eingefügt in die Natur und im Wechselspiel mit den einzelnen Stationen, Skulpturen, Plastiken und Objekte zu sehen.

Ilse Burch-Lennartz, deren Atelier direkt am Beginn des Weges am Talbahnhof der Wendelsteinbahn liegt, stellt Batikarbeiten in ihrem Schaukasten und Ölgemälde von Hannes Dillen aus.

Harriet Hagen hat sich für ihre bearbeiteten Holzscheite die Kohlhaufmühle als Ausstellungsstätte ausgewählt. Neben den vielen Baumstämmen, die zum Sägen bereitliegen, wirken die stark strukturierten Acrylarbeiten als natürliche Fortsetzung dieses Arbeitsvorgangs.

Ewald Waldheim zeigt neben dem Wehr des Förchenbaches eine Plastik aus Eisen deren Kreisform sich nach oben öffnet.
An der ehemaligen Brechstube, die nicht nur zum Darren von Flachs, sondern auch als Badestube diente, lacht aus dem Fenster eine Badenixe im Zuber, die der Künstler Rainer Tiplt mit "Badespaß"" betitelt.

Zwei Werke sind schon von weitem sichtbar in der Wiese vor der Biber zu sehen. Ein rotes Baumgerippe von Barbara Spannagel und die "Geschundene Kreatur" von Alois Siepl. Ebenfalls von Alois Siepl sind auf der Biberanhöhe vor der alten Klause zwei Engel aus einem alten Türstock mit Flügeln aus Eisen und Plexiglas. Harmonisch fügen sich diese Objekte in den idyllischen Weg zur Biberkirche, der nun über den Festplatz entlang des Steinbruchs wieder hinunter zum ehemaligen Wirtshaus Marini, heute die Klinik Marinus am Stein, führt.

Dort zeigt Franz Bamberger nicht nur seine "Sonnenburg" aus rotem Travertin, sondern auch ein Objekt, das die Arbeit im Steinbruch persiphliert, die montags beim Kegeln endete.
In der Wiese vor dem ehemaligen Wohnhaus von Hans Melchior Brugk stehen noch eiserne "Zugvögel" von Rainer Tiplt.
An der letzten Station, verborgen im Baum, hängt, wie eingesponnen in den Ästen, ein Kokon von Angela Mayer Spannagel. Er ist aus Computerkabeln gehäkelt und an einer Seite offen. Der Betrachter fragt sich welches Wesen ihm wohl entschlüpft ist.

Jahresausstellung 2010

9.10. - 17.10.2010.

Die Krone der Schöpfung

Das Konzept der letzten Ausstellung - jeder Künstler lädt einen Gast ein - hat sich als so gelungen erwiesen, dass es dieses Jahr wieder aufgegriffen wurde. Dadurch entstand wieder eine spannende Mischung unterschiedlichster künstlerischer Wege und Umsetzungen. Neben Malerei und Bildhauerei wurden vermehrt auch Objekte aus den unterschiedlichsten Materialien gezeigt.

Musikalisch wurde die Ausstellungseröffnung von der Gruppe Triebwerk9 gestaltet. Uli Warkentin, Kathrin Gruber-Trenker und Hannes Herzog improvisierten nach den Stimmungen im Raum und der Ausstrahlung der Werke.

Ein besonderes "Zuckerl" war die in Zusammenarbeit mit der katholisch öffentlichen Bücherei organisierte Lesung von Christian Müller. Er las aus seinem ersten Roman "Wilde Jagd", der im September bei Hofmann und Campe erschienen ist.

Zur Eröffnung der Degerndorfer Kulturverführung möchten wir
Sie und Ihre Freunde herzlich einladen.

am 24. Juli 2010
in der Werkshalle des Steinbruchs Feicht
um 14.00 Uhr

Programm:

Musikalisch unterhält Sie die
Jugend der Brannenburger Musikkapelle

außerdem:

  • Schnitzen mit der Kettensäge
  • überraschende Kunstaktionen
  • Ausstellung der Neuen Künstlerkolonie entlang des Weges

und natürlich:

Inspiratos - Brannenburger Künstlerbier und Brotzeit

und ab 15.00 Uhr

  • erste Führung eines Teilabschnittes der EU-geförderten Kulturwanderung

Auf Ihr Kommen freuen sich die Gemeinde Brannenburg und
die Neue Künstlerkolonie Brannenburg e.V.